Welcher Lack steht mir?

Ein Leitfaden zur Farbtypisierung

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. Meine Mutter hat mich als Kind mit Vorliebe entweder in seltsam blaue Kleidchen mit weißen Tupfen, oder aber in Braun, Olivgrün, Aquamarin und Apricot 'gestopft', in denen ich mich nie wohlfühlte. Das Schlüsselerlebnis hatte ich, als meine Großmutter mit mir shoppen ging und ich mir doch tatsächlich etwas ganz nach meinem Geschmack aussuchen durfte. Meine Wahl fiel auf ein schwarzes Trägerkleidchen, das mit kleinen roten Röschen nebst smaragdgrünen Blättchen bestickt war. Passend dazu, habe ich mir einen roten, einen grauen und einen schwarzen Rollkragenpullover für 'drunter' ausgesucht. Meine Mutter war sehr unglücklich über diese, für ein 4jähriges Mädchen, wie sie meinte, dunklen Sachen und hat immer versucht mir zu verbieten dieses Kleid zu tragen, wogegen ich dieses Kleidchen nebst Rollis am liebsten jeden Tag getragen hätte und mich manchmal sogar heimlich umgezogen habe. Ich habe dieses Kleid und die drei Rollis wirklich geliebt.

Irgendwann mal, habe ich dann spaßeshalber eine Farbberatung machen lassen, weil mir das Kleidchen immer noch lebhaft in Erinnerung war. Das Ergebnis hat mich förmlich umgehauen, da die Farbberaterin feststellte, daß ich ein sog. Wintertyp bin. Ich habe also als Kleinkind instinktiv zu den richtigen Farben gegriffen, da nur dem Wintertyp derart kalte klare und kräftige Farben stehen - meine Mutter als Frühlingstyp lag also mit ihren Farben völlig falsch bei mir. 

Mir ist jedenfalls schon länger aufgefallen, daß Euch merkwürdigerweise auf meinen Bildern genau die Lacke am meisten ansprechen, die aus meiner Farbpalette stammen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, diesen Leitfaden für Euch zu erstellen.


 

Auf dem linken Bild trage ich ein Rot aus meiner Farbpalette, auf dem Rechten das Goldbeige aus der Frühlingspalette.  Ich denke der Unterschied ist nicht zu übersehen. Das Rot bringt meinen Hautton regelrecht zum strahlen, wogegen die Farbe aus der Frühjahrspalette meine Haut ziemlich blaß und sogar rötlich aussehen lässt.

Es wird grob zwischen 4 Farbtypen unterschieden, die nach den Jahreszeiten benannt sind. Dem Frühjahrstyp sind zarte warme Farben, dem Sommertyp zarte kühle Farben, dem Herbsttyp kräftige warme Farben und dem Winter kräftige kalte Farben zugeordnet. Warm bedeutet hier gelbstichig und kalt blaustichig. Natürlich gibt es auch Ausreißer, d.h. es gibt mitunter Farben aus der Herbst- oder Sommerpalette, die u.U. von z.B. Wintertypen getragen werden können.

Zu welcher Farbpalette Ihr gehört erkennt Ihr an Augenfarbe, Haarfarbe und Hautton.

Frühling

Hautton: cremiges Elfenbein, Elfenbein mit hellgoldenen Sommersprossen, Pfirischfarben, Pfrisichrosa (oft rote Fingerknöchel), Goldbeige, Rosige Wangen oder Goldbraun

Haarfarbe: Flachsblond, Gelbblond, Honigfarben, Rotblond, Tizian- oder Kupferrot, Kastanienbraun, Goldbraun, rötliches Schwarz (selten), Taubengrau, cremiges Weiß

Augenfarbe: Blau mit weißen Strahlen, klares Blau, Stahlblau, Grün (evtl. goldgesprenkelt), klares Grün, Aquamarin, Petrolblau, Goldbraun

Farbpalette



Sommer

Hautton: Hellbeige zartrosa überhaucht,  Hellbeige (blaßgelblich), Rosabeige, kräftiger Rosaton, Graunbraun, Rosigbraun

Haarfarbe: Platinblond, Aschblond, warmes Aschblond, Aschbraun, Dunkelaschbraun, Braun mit leicht rötlichem Schimmer, Blaugrau, Perlweiß

Augenfarbe: Blau (weiße Struktur in der Iris, leicht verhangener Blick), Grün (weiße Struktur in der Iris, leicht verhangener Blick), Weiches Graublau, Weiches Graugrün, leuchttendes klares Blau,  helles klares Aquamarin, Haselnußbraun, Blaßgrau, weiches rosiges Braun, Graubraun

Farbpalette



Herbst

Hautton: Elfenbein mit oder ohne Sommersprossen (meist rothaarig), Pfirsich mit oder ohne Sommersprossen (goldblond oder braun), Goldbeige (nicht rosig - benötigt Rouge), Dunkelbeige (bronze), Goldbraun

Haarfarbe: Rot, Kupferrotbraun, Kastanienbraun, Goldbraun (wie dunkler Honig), Goldblond (wie Honig), Aschblond, Rotblond, Schwarzbraun, Goldgrau, Cremeweiß

Augenfarbe: Dunkelbraun, Goldbraun, Bernstein, Haselnußbraun, Grün (braun- oder goldgefleckt), klares Hellgrün, Olivgrün, Blau mit ausgesprochenem aquamarinen oder türkisen Ton, Petrolblau, Stahlblau

Farbpalette



Winter

Hautton: sehr weiß, Weiß rosa überhaucht, Beige (nicht rotwangig - ehr gelblich), Graubeige oder bräunlich, Rosabeige, Olivfarben, Schwarz (blauer Unterton) Schwarz (gelblich)

Haarfarbe: Blauschwarz, Dunkelbraun, Mittelaschbraun, Graumeliert, Silbergrau, Weißblond (selten), Weiß

Augenfarbe: Dunkles Rotbraun, Schwarzbraun, Haselnußbraun (evtl. m. Grün oder Blau), Graublau, Blau m weißgesprenkelter Iris - kann grauen Rand haben, Dunkelblau, Graugrün, Grün m. weißgesprenkelter Iris - kann grauen Rand haben.

Farbpalette



Wie oben schon erwähnt, bin ich eindeutig ein Wintertyp - ich habe einen gelblich beigen Hautton, graugrüne Augen und fast weißblonde Haare, was auch der Grund ist, weshalb ich häufig zu Rot bzw. Vampy-Shades greife und bei Grün ehr zurückhaltend bin - die Winterpalette umfasst viele Rottöne, alle dunklen Violettöne und beinhaltet im Gegensatz zu allen anderen Farbpaletten als einzige Schwarz, dafür aber kaum Grüntöne.

Solltet Ihr Euch in den obigen Typisierungen nicht erkannt haben, oder nicht ganz sicher seid, zu welcher Jahreszeit Ihr gehört, testet am besten mit  Nagellackfläschchen, die Ihr an die Hand haltet, welche der Farben Euch besser steht:

Herbst oder Winter?
Rostrot oder Dunkelrot?

Herbst oder Frühling?
leuchtendes Orange oder helles Pfrirsich?

Herbst oder Sommer?
Rostrot oder Kirschrot?

Sommer oder Frühjahr?
Weinrot oder Hellorange?

Sommer oder Winter?
Puderrosa oder Zyklam?

Winter oder Frühjahr?
Weinrot oder Orangerot?

Die richtige Farbe glättet und klärt das Hautbild und reduziert optisch Fältchen, die falsche Farbe lässt die Haut blaß und schmuddelig aussehen und betont Fältchen.

Bitte bedenkt, daß viele Nagellacke nicht immer ganz eindeutig einer Palette zugeordnet werden können. Es gibt viele Mischfarben, die dann auch zwei Farbtypen wie z.B. Sommer und Winter oder Herbst und Winter stehen können.

Neben Mischfarben gibt es auch noch die Neonlacke, die in fast jeder Sommerkollektion auftauchen. Neonlacke sind etwas schwierig einzuordnen. Meist sind es aber Winter-(gelb, blau, rot, pink) oder Herbstfarben (grün, orange).

Farbbeispiele Lacke:
Winter - Orly Meet me under the Mistletoe - Smaragdgrün
Sommer - China Glaze Mrs. Claus - Wassermelone mit Silber
 Herbst - Butter London Wallis - Erbsengrün mit Goldschimmer
Winter- China Glaze X - Dunkelrot mit Schwarz

 Winter  - Rescue Beauty Lounge Iconoclast + OPI Divine Swine - Schwarz mit Eisrosa
Sommer - Priti NYC Leopard Orchid - Rosabraun
 Herbst - Nubar Oro -Maisgelb/gelbliches Gold
Winter - China Glaze Near Dark + Zoya Holly - Tannengrün + Turmalingrün

Sommer - China Glaze Material Girl - Puderrosa

 Winter - Orly Lunar Eclipse - Königsblau

 Herbst-Winter-Mischfarbe - OPI Turquoise Shatter - grünliches Türkisblau
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...